Prozessmanagement

Professionelle Prozessanalyse und unternehmensspezifisches Design neuer Zielprozesse für nachhaltigen Erfolg.

Durch die progressive Vernetzung von komplexen Strukturen, Abläufen und Produkten, sowie die Zunahme von Anforderungen der Kunden, kann das Management von Prozessen als maßgeblicher Erfolgsfaktor in der heutigen Unternehmensführung angesehen werden.

Ein strukturiertes Prozessmanagement hilft Ihnen eine gute Übersicht über erfolgskritische Prozesse zu bekommen und einer zunehmenden Komplexität entgegenzuwirken (u.a. Visualisierung wesentlicher Kernprozesse). Bei dieser Vorgehensweise werden alle Prozesse in Ihrem Unternehmen identifiziert, beschrieben und anschließend konsequent an die Anforderungen Ihrer Kunden angepasst. Hierdurch wird sowohl die Arbeitszufriedenheit, als auch die Wertschöpfung gesteigert.

Unser Ansatz für die Prozessberatung ist stark durch die in den ITIL beschriebenen Best Practices geprägt und versteht Prozesse als zyklische Verbesserungsketten. Somit ist ein hoher Standard von Anfang an garantiert. Um noch besser auf die Bedürfnisse, gerade auch in Bezug auf die Unternehmensziele, unserer Kunden eingehen zu können und eine ausgezeichnete Qualität unserer Dienste gewährleisten zu können, wenden wir neben ITIL auch die in COBIT 5 beschriebenen 37 Prozesse zur genauen Betrachtung der Governance- und der Management-Domäne an.

Unser Service für Sie:

  • Wir sichten und analysieren die bestehende Prozesslandschaft und Prozessdefinitionen (z.B. Umsetzung SAP BA; Einführung neue Rechnungslegungsstandards: IFRS)
  • Wir definieren und identifizieren alle Projektbeteiligten (Stakeholderanalyse, Kommunikationsmatrix, Umfeldanalyse)
  • Wir führen im Rahmen von Workshops mit allen Prozessbeteiligten eine Prozesserarbeitung und – visualisierung (regelmäßige Fortschrittsmeetings; Fortschrittstracking mittels MS Project)
  • Wir untersuchen und analysieren Kernprozesse und ihre strategischen Resultate (Weiterentwicklung von IT-Systemen; Anforderungsmanagement)
  • Wir unterstützen Sie darin, Verantwortlichkeitsbereiche klar zu definieren und abzugrenzen (Projektrollen- und Kompetenzanalyse)
  • Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, durch z.B. Schnittstellen- und Schwachstellenanalyse, Benchmarking, Prozesskennzahlen oder Best Practices (z.B. Knowledge-Management; Lessons Learned)